Aktuell im TV: Blaenavon

Veröffentlicht am 2. November 2013 unter Documentary, Sendehinweise

 

Schätze der Welt – Erbe der Menschheit
Blaenavon
Eisenhart und Kohlenschwarz, Großbritannien
05. Nov 2013, 21:45 Uhr
3sat, Wiederholung

sdw_blaenavon_2Regie: Horst Brandenburg
Kamera: Thomas Ch. Weber

`Big Pit’ heißt er zwar, aber er ist kein Mensch, sondern eine Aktiengesellschaft. Blaenavon ist ein frühindustrielles Denkmal, für das, was Menschen leisten können. Der Förderturm steht heute wieder allein in der fast menschenleeren Gegend. Er bezeugt derart auch, wie sich der Arbeitsnomade Mensch, vom Beginn der Industrialisierung an, von Strukturen abhängig machte. Blaenavon – eisenhart und kohlenschwarz. Ein Ort, der, für eine abgezählte Zeit, die Welt bewegte. Jetzt biegt der Wind nur noch das Heidekraut.

sdw_bleanavon_banner

Schreibe einen Kommentar