aktuell im TV: Leuchttürme

Länder-Menschen-Abenteuer
Lichter über dem Meer

Teil 1/2: Leuchttürme an Schottlands Küsten
06.10.2014, 21.00 Uhr, ARD-alpha, Wiederholung
07.10.2014, 17.15 Uhr, ARD-alpha, Wiederholung

Teil 2/2: Leuchttürme auf den schottischen Inseln
07.10.2014, 21.00 Uhr, ARD-alpha, Wiederholung
08.10.2014, 17.15 Uhr, ARD-alpha, Wiederholung

meeresleuchten_30

Regie: Ulrike Becker
Kamera: Thomas Ch. Weber

An der schottischen Küste stehen etwa 200 Leuchttürme, 97 davon wurden von Vorfahren des Schriftstellers Robert Louis Stevenson unter schwersten Umständen errichtet. Die glanzvolle Geschichte der vielen Leuchtfeuer ist längst vorbei. Die meisten wurden durch moderne Radarsysteme ersetzt. Die schwere Arbeit auf den Leuchttürmen mit sechswöchigen Schichten und ständigem Kampf gegen die Unwetter gehört der Vergangenheit an. Aber viele ehemalige Leuchtturmwärter vermissen heute die poetische Seite ihres damaligen Lebens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kategorien

Aktuelle Beiträge